Fotos des Monats, Dezember 2021/ Photos of the month, December 2021

Der Dezember war hauptsächlich grau und nass. Wir hatten nur vereinzelte Sonnentage, die dann aber wunderschön waren. Ausflüge haben wir daher nicht wirklich unternommen, aber ein paar Landschaftsbilder am Økssø habe ich doch gemacht.

… The month of December was mainly grey and wet. We only had individual sunny days, which were beautiful. We, therefore, did not go on any real excursions, but I did take some landscape photos at Økssø.




So ein ähnliches Foto hatten wir schon einmal zu einer anderen Jahreszeit:

… I showed a similar photo before, taken during another season:


Gesehen in Fjordbyen. So eine Baumwurzel hätte ich gerne für meinen Garten!

… Seen in Fjordbyen. I wouldn’t a mind to have a tree root like that in my garden!


Und zum Abschluss ein Foto vom diesjährigen Heiligabend, den wir bei der Schwester meines Mannes verbracht haben. Ich lernte, dass es in Dänemark Tradition ist, dreierlei Kartoffeln an dem Tag zu Essen, normal gekochte, „braune“ Kartoffeln (kandiert) und Kartoffelchips. Letzteres wusste ich bis dahin nicht.

… And finally a photo of this year’s Christmas Eve, which we spent at my husband’s sister’s place. I learned that it is tradition in Denmark to eat three kinds of potatoes that day, boiled potatoes, „brown“ potatoes (candied) and potatoe crisps. The latter had been thitherto unbeknownst to me.

Unser vegetarischer „Braten“ ist zwischen Rotwein und Ente zu finden. Früher ass man in Dänemark entweder Ente oder Schweinebraten; jetzt wird beides zusammen gegessen.
… You can see our vegetarien „roast“ between the red wine and the duck. In the past, it was tradition in Denmark to eat either duck or pork roast; nowadays one eats both together.

Das war der Monat Dezember. Habt noch einen angenehmen Tag!

… That was the month of December. I wish you all a pleasant day!

Veröffentlicht von

Stella, oh, Stella

Ich bin gebürtige Deutsche, mit einem Dänen nunmehr seit 1993 verheiratet und in Dänemark lebend. Meine Beiträge erscheinen daher in deutscher Sprache (und nicht in dänischer) und seit 2018 auch in englischer Sprache. … I was born in Germany, have been married with a Dane since 1993 and are living in Denmark. Therefore, my posts are published in German (and not in Danish) and since 2018 in English as well.

5 Gedanken zu „Fotos des Monats, Dezember 2021/ Photos of the month, December 2021“

  1. sehr schöne bilder vom see und wald. die baumwurzel ist faszinierend und riesig. ich habe sowas noch nie gesehen, also als „deko“. ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man an solch eine wurzel kommen könnte. wird sowas tatsächlich irgendwo verkauft?
    der weihnachtstisch sieht einladend aus, auch die roten serviettenfiguren. von der kartoffelvorliebe habe ich bislang auch noch nichts gehört. das mit den chips ist dann als beigabe zum essen oder eher hinterher? wie ist das gedacht bzw. in der praxis angewendet?

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, das war ein wunderbarer, einzelner Tag, den es zu geniessen galt.
      Ich habe solche Wurzeln mit Bepflanzung in eiinem Garten gesehen, Hauswurz und ähnlichem. Die liegen bei uns im Wald herum (umgestürzte Bäume) muss man nur absägen … oder vom Nachbarn erben, wenn die Bäume fällen. Dies war einmal eine relativ junge Birke, also nicht ganz so gewaltig.
      Die Servietten als Weihnachtsmannmütze hat die 85jährige Schwiegermutter meiner Schwägerin gemacht. Ich habe meine mit nach Hause genommen. 😉
      Diese kandierten Kartoffeln sind nicht so ganz mein Fall, und Chips schon gar nicht. Die werden einfach mit auf den Teller getan und in Sosse eingeweicht, bäh, haha. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.