Nervöse Nase … Nervous nose

Heute mal etwas total Anderes. Nämlich was Praktisches. 😉

… Today I have something totally different: Something useful. 😉

Als ich noch in Hamburg wohnte, hatten sowohl zwei meiner Freundinnen als auch ich Probleme mit andauernd blockierter Nase. Sie war nicht mit irgendetwas verstopft, sondern die Schleimhäute waren geschwollen.

… When I was still living in Hamburg, two of my friends and I had a problem with a permanently blocked nose. It was not blocked by anything, but the nasal muscosa was swollen.

Nachdem ich von HNO-Arzt zu HNO-Arzt gepilgert bin, von welchen der mit am wenigsten Lust zu seiner Arbeit mir mitteilte, dass ich gegen Licht allergisch wäre und Histamine nehmen müsste, gelangte ich zu einem weisen Mann, der mir erzählte, dass ich an einem Phänomen litt, das nervöse Nase genannt würde. Bei mir fällt das unter Stresssymptom. Er riet mir jedenfalls, mit meiner Zunge eine bestimmt Stelle im Mund zu massieren, und siehe da, meine Nase wurde frei. Siehe Illustration unten.

… After having pilgrimmed from ENT-specialist to ENT-specialist, of whom the one who was most tired of his job told me that I was allergic to light and had to take histamines, I reached a wise man, who told me that I was suffering from a phenomenon called nervous nose. In my eyes this belongs to the stress symptoms. In any case, he advised me to massage a certain spot in my mouth with my tongue, and voila, my nose cleared. See illustration below.

Ich habe wirklich versucht, selber zu zeichnen, aber das ist absolut nicht meine St¨ärke. Dieses war die einzige Grafik, die die kleine Erhöhung in der Mitte vom Gaumen ungefähr in Höhe der Weisheitszähe oder wo die mal waren, zeigt.
… I really tried to draw myself, but that is absolutely not my forte. This was the only graphic that showed the little mound in the middle of the palate at about the height of the wisdom teeth or where those once have been.

Grafik: media.springernature.com

Wenn man sehr viel Stress hat, braucht der Punkt viel Stimulierung und dass kann zu Schleimhautabnutzung führen. Ich habe es ausprobiert und festgestellt, das Druck allein auch wirkt. Ich musste daran denken, ob das vielleicht der gleiche Punkt ist, auf den der Schnuller bei Babies drückt und sie dadurch beruhigt werden? In diesem Jahr melden sich die Stresssymptome nämlich wieder. Als die Zwangsimpfung bei uns zur Diskussion stand, klopfte auch ein paarmal eine Panikattacke an die Tür, die ich aber abwehren konnte.

… If one has a lot of stress, the spot needs a lot of stimulation, which can lead to laceration of the oral mucosa. I have tried it, it also works with pressure alone. I was thinking, if that maybe is the same point, on which the soothers for babies are pressing when calming them down? This year the stress symptoms are returning. When forced vaccination was discussed in our parliament, even a panic attack knocked at the door a couple of times, but I could stave it off.

Da Stresssymptome sehr verbreitet sind, einschliesslich der nervösen Nase, die meistens eben mit Histaminen behandelt wird, hoffe ich, dass dieser Artikel vielleicht der einen oder anderen Person helfen kann.

… As stress symptoms are widely spread, including nervous nose, which in most cases is treated with histamines, I do hope that this article will be of use to one or the other fellow sufferer.

Macht’s gut und habt eine angenehme Woche!

… All the best and have a pleasant week!

Veröffentlicht von

Stella, oh, Stella

Ich bin gebürtige Deutsche, mit einem Dänen nunmehr seit 1993 verheiratet und in Dänemark lebend. Meine Beiträge erscheinen daher in deutscher Sprache (und nicht in dänischer) und seit 2018 auch in englischer Sprache. … I was born in Germany, have been married with a Dane since 1993 and are living in Denmark. Therefore, my posts are published in German (and not in Danish) and since 2018 in English as well.

29 Gedanken zu „Nervöse Nase … Nervous nose“

  1. My daughter suffers a lot from nose block which later causes headache, fever and cough. Allopathy doctor immediately recommended an inhaler, but I didn’t start. Instead consulted one homeopathy physician. He told her to stay away from strong smell things. We stopped deodorants, scented shampoos and carpets also. it was really helpful. Then instead of medicines started to inhale the steam and it worked really well.
    What you mentioned here Nervous Nose also seems logical. Stress can affect any part of our body.

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, Zwangsimpfung, Zwangseinweisung, Zwangsentfernung von Kindern, wenn die Eltern irgendeine der verwirrenden Regeln nicht befolgt haben. Und das alles sollte der Gesundheitsminister ALLEINE bestimmen und ausführen dürfen und sollte dazu auch die Polizei und die Armee benutzen dürfen. Das war Mette Frederiksens tolle Idee. Zum Glück waren nicht einmal ihre alliierten Parteien damit einverstanden. Die Frau hat einen totalen Knall.

      Gefällt mir

      1. Das darf ja wohl nicht wahr sein! Es hat sich in Dänemark ganz schön viel verändert. Alleine das neue Hundegesetzt ist eine riesengroße Sauerei. Auch wenn ich in Urlaub fahren könnte, würde für mich Dänemark nicht mehr in Frage kommen. Erst wenn dieses Gesetzt wieder abgeschafft wurde.

        Gefällt 1 Person

          1. Du kennst das nicht? Das Hundegesetz betrifft bestimmte Hunderassen, die in Dänemark verboten sind. Sie dürfen nicht gehalten, gezüchtet oder eingeführt werden. Auch Mischlinge, die solch verbotene Rassen in sich haben könnten, sind betroffen. Die Polizei hat das Recht per Augenschien zu entscheiden. Ohne jedes Fachwissen, kann die Polizei deinen Hund mitnehmen. Dann wird er eingeschläfert. Meistens sitzen die Hunde Monatelang im Zwinger, der Besitzer darf bei der Euthanasie später dabei sein. Auch Hunde die einen anderen Hund gebissen haben, werden abgeholt und eingeschläfert. Dabei können Hunde sich immer mal in die Wolle kriegen. Das sagt noch lange nichts über ein gesteigertes Aggressionsverhalten aus. Die Polizei hat überhaupt keine Sachkenntnis. Trotzdem ist der Hund nicht mehr zu retten, wenn die Polizei der Meinung ist, der Hund gehört einer Rasse auf dem Index an oder ist ein Mischling. Das ist dann sein Todesurteil. Es wurden schon viele friedliche Familienhunde, auch von Urlaubern, abgeholt und eingeschläfert. Die Besitzer haben bis zum Ende um ihren geliebten Freund gekämpft und verloren.

            Gefällt mir

            1. Ah, o.k., das geht um die Kampfhunde, nicht wahr? Das ist aber doch nicht neu. Die sind in Dänemark verboten so lange ich mich erinnern kann. Dass die Polizei das einfach so entscheiden kann, schockiert mich sehr. Aber das passt ja in das neufaschistische Bild. Ich kenne einige deutsche Hundebesitzer, die nicht mehr nach Dänemark fahren wollen. Ich wusste nur nicht, dass die die Hunde einfach töten dürfen. Damit werden sie wohl eine Menge Touristen abschrecken.

              Gefällt mir

              1. Es geht nicht nur um die sogenannten „Kampfhunde“. Auf der dänischen Liste stehen Hunderassen, die in keinem anderen Land jemals auf irgendeiner Listen zu finden waren. Wobei die meisten Länder diese Listen ja schon wieder abgeschafft haben. In Dänemark kann jeder Hund einkassiert und getötet werden. Er brauch nur in eine Beisserei mit einem Artgenossen verwickelt werden. Und wenn ein Mischling einem Hund auf der Liste ähnlich sieht, wird der getötet, auch wenn ganz andere Rassen in ihm stecken. Hundehalter haben keine Chance ihren Hund zu retten.

                Gefällt 1 Person

                  1. Ja, ich finde es auch sehr schade. Zumal die Dänen ein sehr hundefreundliches Volk sind. Ich war früher oft mit meinen Deutschen Doggen in Dänemark und hatte nur nette Erlebnisse. Heute würde ich keinen Urlaub mit Hund mehr in Dänemark machen. Das Risiko seinen geliebten Freund zu verlieren ist viel zu hoch.

                    Gefällt 1 Person

            1. Aber ihr habt ja auch eure „Nebenwirkungen“, wenn ich da an die Spitzeltelefonlinien denke, die die Leute dazu auffordert, ihre Nachbarn zu bespitzeln …. auch ziemlich eklig. Das hatten wir doch gerade in WWII und in der DDR noch länger.

              Gefällt mir

  2. Something useful… ha ha. That made me chuckle. Distraction from dull life is always useful!

    I used to have a lot of problems with my sinuses. One thing that didn’t occur to me for years was to cut down regular cow’s milk. I drink almond or coconut milk these days and I hardly have problems anymore. Vapor Rub also works wonders.

    Gefällt 1 Person

    1. That’s true, cow’s milk produces a lot of slime everywhere, and for some people wheat. We also use almond milk for cooking. I never drank milk just like this, I didn’t like it. I was an apple juice girl (cold pressed). Vapor rub is good and Japanese peppermint oil, tiger balm etc. The trick with the tongue is helpful in situation where one a) does not have any of those at hand, b) wants to avoid the smell (work) or c) is too lazy to go downstairs at night to get the rub … 😉 😀

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.