![]() |
Heute veröffentlichen wir die erste deutschlandweite Untersuchung zur Verbreitung von Pestiziden in der Luft. Zusammen mit dem Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft und den ExpertInnen für Umweltmonitoring von TIEM haben wir fast zwei Jahre daran gearbeitet.
Die Ergebnisse der Studie sind besorgniserregend. Sie zeigen ganz deutlich: Pestizide sind unkontrollierbar. Trotz aller Zulassungsverfahren, trotz aller Kontrollen, trotz aller Vorschriften finden wir sie fast überall. Sie verbreiten sich über die Luft und gelangen so auch in Schutzgebiete wie auf den Brocken im Nationalpark Harz, in Großstädte wie Berlin und München und auf Bio-Äcker, wo sie die Ernte verunreinigen. Für die betroffenen ökologisch wirtschaftenden Betriebe geht damit oft ein erheblicher finanzieller Schaden einher, denn sie können ihre Ware dann nicht mehr als „bio“ vermarkten, obwohl sie selbst auf den Einsatz chemisch-synthetischer Pestizide verzichten.
Fast überall fanden wir gleich mehrere Pestizidwirkstoffe in einer Probe: In rund 75 Prozent der Proben haben wir mindestens fünf verschiedene Wirkstoffe gefunden und an den Standorten mit der größten Belastung sogar mehr als 30. Das ist erschreckend, denn wie sich der Cocktail aus verschiedenen Pestiziden auf unsere Gesundheit und die Umwelt auswirkt, ist bisher kaum bekannt.
Besonders häufig haben wir das Totalherbizid Glyphosat gefunden. Es ist das am meisten eingesetzte Ackergift weltweit und wurde von der Weltgesundheitsorganisation als wahrscheinlich krebserregend eingestuft. Laut den für die Zulassung zuständigen Behörden sollte es eigentlich auf den Äckern bleiben und sich im Boden abbauen. „Ein Ferntransport durch die Luft kann ausgeschlossen werden“ heißt es in der Risikobewertung durch die zuständige Behörde. Unsere Studie zeigt deutlich, dass diese Annahme falsch ist. Auch für andere Stoffe, bei denen die Behörden bisher davon ausgingen, dass kein Ferntransport über die Luft stattfindet, konnten wir Rückstände noch viele Kilometer vom nächsten Einsatzort nachweisen.
Die Politik muss jetzt Konsequenzen ziehen:
• Die fünf Stoffe, die sich am meisten verbreiten, müssen sofort verboten werden.
• Die Pestizidhersteller müssen die Kosten und Schäden ersetzen, die ihre Produkte auf Bio-Äckern verursachen.
• Das Zulassungsverfahren für Pestizidwirkstoffe muss sich an der Realität orientieren, in der verschiedene Stoffe gleichzeitig auf verschiedenen Wegen Mensch und Natur belasten.
• Bis spätestens 2035 muss die Landwirtschaft vollständig ohne chemisch-synthetische Pestizide auskommen.
Eine Landwirtschaft ohne Pestizide ist möglich; das beweisen ökologisch arbeitende LandwirtInnen schon heute jeden Tag. Gleichzeitig belegen unsere Untersuchungen, dass Pestizide aus der konventionellen Landwirtschaft unsere Luft viel weitreichender belasten als bisher angenommen.
Ein „weiter so“ in der Agrarpolitik ist nicht mehr vertretbar! Die Politik muss jetzt die Weichen für den Pestizidausstieg stellen!
Echt besorgniserregend!
LikeGefällt 3 Personen
Das kann man wohl sagen, aber im Moment sind ja alle mit Corona beschäftigt, da kann so ein bisschen Pestizidvergiftung schon mal zur Nebensache werden …
LikeGefällt 1 Person
Genauso ist es … 🙄
LikeLike
Schrecklich was mit unserer Welt – mit unserer Natur passiert.
Ich frage mich ständig – WO haben die Verantwortlichen ihren Verstand?
Birgit hab Dank für diese Info.
Ich habe darüber schon oft gelesen, doch eine erneute Erinnerung kann nie von Schaden sein.
Liebe Grüße vom ★
LikeGefällt 3 Personen
Aus irgendeinem Grunde glauben diese Verantwortlichen anscheinend, dass diese Gifte sie nicht rammen werden. Etwas naiv, wie ich finde.
LikeGefällt 2 Personen
Leben die unter einer Glasglocke, oder unter dem Meer? Von solchen Idis werden wir regiert. Oh man. Habe gerade die neusten Nachrichten aus den USA – Debatte von Trump und Biden gelesen. Ich bin fassungslos….
LikeGefällt 2 Personen
Wir haben sie gewählt … nun bin ich auch der Meinung, dass die Politiker, die immer diese Gifte zulassen, von der zuständigen Industrie „verwöhnt“ werden. Der Gedanke an die eigene Zukunft und die der Kinder rückt dann anscheinend automatisch in den Hintergrund.
LikeGefällt 2 Personen
Stimmt – aber wen willst du wählen – das was sie vor der Wahl versprechen ist dann vergessen. Hauptsache Macht und ein gut gefülltes eigenes Konto. Dafür opfern sie sogar die eigenen Kinder. Sie vergessen jedoch sie können nichts mitnehmen.
LikeGefällt 2 Personen
Nämlich, das vergessen sie … Ich bin für Beschlüsse durch Volksabstimmung, und zwar ohne vorherige „Bearbeitung“ durch Medien. Schlimmer als jetzt kann das nicht werden.
LikeGefällt 2 Personen
…eine Volksabstimmung wiederum müsste beschlossen, genehmigt werden. Also dreht sich alles im Kreis und es änderte sich rein gar nix! 😦 😦
LikeGefällt 1 Person
Was ich meine ist eine ganz andere Regierungsform, eine Volksdemokratie, keine parlamentarische Demokratie, das hat einen bestimmten Namen, auf den ich gerade nicht komme.
LikeGefällt 2 Personen
Bist du dir sicher das würde gut gehen? Es ist schwer alle Menschen unter einen Hut zu bringen. Jeder hat seine eigene Vorstellung wie was zu laufen hat. Das geht ja schon innerhalb der Familie los – 4 Leute = 4 Meinungen.
LikeGefällt 1 Person
Die Mehrheit entscheidet, da müssen sich dann alle hinterstellen. Mal ist es was die einen wollen, ein anderes Mal, was die anderen wollen. Es ist auf jeden Fall eine bessere Entscheidungsfindung als die jetzige, bei der gewählte, so genannte Repräsentanten nicht repräsentieren, sondern ihr eigenes Ding abziehen.
LikeGefällt 1 Person
Das ist beängstigend.
LikeGefällt 2 Personen
Das kann man wohl sagen, wir werden von allen Seiten vergiftet.
LikeLike
Stella, we are surrounded with so much poison around ourselves. Recently we watched a movie Black Waters. I would strongly recommend you to watch it if possible.
LikeGefällt 1 Person
Thank you for the tip! My husband says it is on his wish list, and we will watch it as soon as it is for loaning. I just watched the trailer. You know, I always wonder what those people who are so generous with poison are thinking, do they really believe that the poisons will not affect themselves or their families?
LikeGefällt 1 Person
I guess money blinds their vision ,thoughts and wisdom.
LikeGefällt 1 Person
They will have a brutal awakening …
LikeGefällt 1 Person