Verliert nicht den Glauben an die Menschheit … You must not lose faith in humanity

Ghandi_books-3586421__480
Heute wiederum einige Worte von Mahatma Ghandi – nicht direkt zum Thema Liebe, aber indirekt schon, und ausserdem fand ich die Zitate sehr beeindruckend.

… Today again a few words by Mahatma Ghandi – not directly to the topic of love, but indirectly yes, and then I thought the citations were quite impressive.

**********************************************

“Verliert nicht den Glauben an die Menschheit. Die Menschheit ist wie ein Ozean; wenn einige Tropfen des Ozeans schmutzig sind, wird nicht der ganze Ozean schmutzig.”

“Für uns menschliche Wesen, liegt Grösse nicht so sehr in der Fähigkeit, die Welt umzugestalten – das ist eine Mythe des nuklearen Zeitalters – als in der Fähigkeit, uns selbst zu transformieren.”

“Ihr könnt mich in Ketten legen, ihr könnt mich foltern, ihr könnt sogar diesen Körper zerstören, aber ihr werdet niemals meinen Geist/meine Seele gefangen halten.”

********************************************

“You must not lose faith in humanity. Humanity is like an ocean; if a few drops of the ocean are dirty, the ocean does not become dirty.”

“As human beings, our greatness lies not so much in being able to remake the world – that is the myth of the atomic age – as in being able to remake ourselves.”

“You can chain me, you can torture me, you can even destroy this body, but you will never imprison my mind.”

***********************************************

Ich fand diese Worte sehr inspirierend und wünsche euch damit noch einen angenehmen Sonntag.

… I thought that these words were quite inspiring, and I wish you – in this spirit – a pleasant Sunday.

Veröffentlicht von

Stella, oh, Stella

Ich bin gebürtige Deutsche, mit einem Dänen nunmehr seit 1993 verheiratet und in Dänemark lebend. Meine Beiträge erscheinen daher in deutscher Sprache (und nicht in dänischer) und seit 2018 auch in englischer Sprache. … I was born in Germany, have been married with a Dane since 1993 and are living in Denmark. Therefore, my posts are published in German (and not in Danish) and since 2018 in English as well.

7 Gedanken zu „Verliert nicht den Glauben an die Menschheit … You must not lose faith in humanity“

  1. liebe stella, hast du mal den film über ihn gesehen? der hat mir sehr gefallen. seine ruhe und bestimmtheit, aus der er gehandelt oder nicht gehandelt hat, wie er gesprochen hat, und seine friedfertigkeit. schönen, erholsamen sonntag euch. liebe grüße

    Gefällt 1 Person

    1. Wenn du mit Geist den Verstand meinst, dann klar, kann der auch gebrochen werden. Auf das andere haben aussenstehende Menschen jedoch überhaupt keinen Zugriff, es sei denn, man lässt es zu. In der Hinsicht bin ich mit Mahatma Ghandi einig. Er hat ganz sicherlich nicht den Verstand gemeint, er war ein spiritueller Mensch.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.