Mein Garten: die Taglilien … My garden: the daylilies (Hemerocallis)

Ich habe nicht viele Hemerocallis, aber die, die ich habe finde ich sehr schön. Hier kommen sie, so ziemlich sortiert nach Blühbeginn.

… I do not have many Hemerocallis, but those that I do have, I think are rather beautiful. Here they come, more or less in the order of their start of flowering.

Dies ist meine einzige hohe (ca. 1-1,20 m) mit sehr grossen Blüten. Sie begann gegen Ende Juni zu blühen.

… This is my only tall growing one (about 3-4 feet) with quite large flowers. It started to blossom at the end of June.

IMG_20200709_184752

IMG_20200629 13.02.04

Alle anderen sind eher niedrig wachsend mit dementsprechend kleineren Blüten, aber so klein dann auch wieder nicht …

… All the others are low growing ones with correspondingly smaller flowers, but then again, not that small …

IMG_20200626_212248

IMG_20200626_212255

IMG_20200629_122117

IMG_20200723_130400

2020-07-12 16.20.20

Diese kleinere rotblütige ist am fleissigsten gewesen mit dem Blüten produzieren. Sie hat selbst jetzt noch zwei, eine Blüte und eine Knospe (31.08.).

… This smaller red one has been the most productive of them all. It still has an open flower and a bud (31.08.).

IMG_20200723_130333

IMG_20200723_130226

IMG_20200725_145744

Die nächste ist auf zweifaltige Weise eine Besonderheit: sie hat weiss gestreifte Blätter, und die Blüten sind halb gefüllt mit etwas „gelockten“ Blütenblättern.

… The next one is special in two ways: it has variegata leaves (white stripes) and the flowers are half filled with somehow „curly“ petals.

IMG_20200811_164341

Ein Abschiedsfoto von dem fleissigen Lieschen …

… A goodbye photo of the busy Lizzie …

IMG_20200813_174323

Veröffentlicht von

Stella, oh, Stella

Ich bin gebürtige Deutsche, mit einem Dänen nunmehr seit 1993 verheiratet und in Dänemark lebend. Meine Beiträge erscheinen daher in deutscher Sprache (und nicht in dänischer) und seit 2018 auch in englischer Sprache. … I was born in Germany, have been married with a Dane since 1993 and are living in Denmark. Therefore, my posts are published in German (and not in Danish) and since 2018 in English as well.

13 Gedanken zu „Mein Garten: die Taglilien … My garden: the daylilies (Hemerocallis)“

  1. Liebe Stella,
    deine Blumen sind einfach wunderschön geworden. Mit den Fotos hast du das ganze Jahr etwas davon.
    Habe es geschafft dir heute eine Mail zu schreiben. *grins*
    Herzliche Grüße zu euch,
    Lilo ★

    Gefällt 1 Person

      1. Habt ihr sicherlich wieder Musik gemacht?
        Auf jeden Fall habe ich im Nachhinein gelacht.
        Nun hat Brother auch noch seinen Senf dazu gegeben. *grins*
        Wünsche dir dann für heute eine gute Nacht.

        Like

        1. Unter anderem Musik, ja. Als Rentner ist man ja dauernd beschäftigt … 😉 … ich musste ein paar Akkorde auffrischen. Wenn man 58 Musikstücke im Repertoire hat (das ist zwar nicht sooo viel, aber wir spielen ja auch noch nicht so lange), dann muss man wirklich aufpassen, dass man nichts vergisst. Besonders die letzten neuen Stücke von Neighbours and Friends sind nicht von schlechten Eltern, was Akkorde und Tempo angeht, plus Soli für das Keyboard und dann soll ich auch noch zweite Stimme singen. Na, das hält alles das Gehirn im Gang. Jedenfalls muss man üben … 😉 😀 Donnerstags ist Bandtreffen mit unserer Sängerin. Wir haben alle viel Spass damit.

          Like

    1. Die ersten fingen im Juni an, und die letzte hat jetzt ausgeblüht, das wären dann ca. 3 Monate. Und sie blühen ja nicht gleichzeitig, die meisten kommen nacheinander, frühe und späte. Nur die kleine Rote hat den ganzen Juli und August über geblüht, sagenhaft!

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..