Ein kurzer Blick hinüber zur Insel Livø … A short glance towards the island of Livø

Livoe

Ein kurzer Blick, denn heute (Sonntag 10.5.) waren schon wieder nur 10 Grad mit starkem Wind im Vergleich zu gestern mit sommerlichen Temperaturen und Kaffeetrinken auf der Terrasse. Ist der Mai der neue April? Wir suchten Windschatten hinter einem Schuppen.

… A short glance, as today (Sunday 10 May) we again only had 10 degrees Celsius (50 Fahrenheit) with strong wind, compared to summer temperature and coffee on the terrace yesterday. Is May the new April? We sought shelter from the wind behind a shed.

LivoeFoto

Jedenfalls ist diese Insel sehr naturgeschützt. Man kommt nur mit Boot und einer winzigen Personenfähre hinüber und man darf nicht einmal Hunde mitnehmen aus Rücksicht auf das Tierleben dort. Man soll Seehunde beobachten können, und im Sommer werden auch regelrechte Seehundfotosafaris angeboten. Hier ein Bild von der kleinen Fähre mit dem gemütlichen Gentleman als Grössenvergleich (also jetzt nicht missverstehen …). Wo soll man da eigentlich Fahrräder unterbringen? Die darf man nämlich mit rübernehmen.

… In any case, this island is very much protected. One can only get there by boat and a tiny ferryboat for passengers on foot. It is not even allowed to take dogs over, out of consideration for the wildlife over there. They claim that one can observe seals on the island, and in summer seal photo safaris are being organized. Here a photo of the ferry with the cozy gentleman as comparison in size (you know what I mean!!!). Where does one actually put the bicycles? One is allowed to take them over.

2020-05-10 12.32.30

2020-05-10 12.32.44

Wie ihr an den Ferienhütten sehen könnt, ist es anscheinend ein beliebter Ferienort. Es gibt auch ein Feriencenter mit überdachtem Swimmingpool und allen Schikanen. Für Familien mit Kindern könnte das interessant sein. Das ist es für uns eher nicht, und wir werden uns die Insel ausserhalb der Sommerferien ansehen … wenn es so etwas dieses Jahr überhaupt geben wird.

… As you can see from the holiday cottages, this seems to be a popular tourist place. They also have a holiday centre with indoor pool and the whole shebang. That could be interesting for families with children. For us it is rather not, so we will have a look at the island before or after the summer school holidays … if they will happen this year at all.

2020-05-10 12.37.19

Auf dem Schild von der dänischen Naturschutzbehörde seht ihr den Beweis dafür, dass auf der Insel irgendwann einmal die Sonne geschienen hat.

… On this notice board of the Danish nature protection authorities you can see the proof that some time in the past the sun had been shining on the island.

2020-05-10 12.33.27

Und ein kleiner Film zur Wetterdemonstration. Viel Strandleben war da nicht … 😉 … ich freue mich auf wärmeres Wetter, damit wir hinüberfahren können! Ich würde so gerne mal einen Seehund in freier Natur sehen.

… And a little video for a weather demonstration. There was not much of a beach life … 😉 … I am looking forward to warmer weather, so that we can sail over! I would really like to see a seal in its natural habitat.

 

Ich wünsche euch dann noch einen angenehmen Tag … 🙂  (Montag war es wieder sehr sonnig, aber windig und eiskalt.)

… I wish you all a pleasant day today … 🙂   (Monday was very sunny again, but ice cold.)

Veröffentlicht von

Stella, oh, Stella

Ich bin gebürtige Deutsche, mit einem Dänen nunmehr seit 1993 verheiratet und in Dänemark lebend. Meine Beiträge erscheinen daher in deutscher Sprache (und nicht in dänischer) und seit 2018 auch in englischer Sprache. … I was born in Germany, have been married with a Dane since 1993 and are living in Denmark. Therefore, my posts are published in German (and not in Danish) and since 2018 in English as well.

22 Gedanken zu „Ein kurzer Blick hinüber zur Insel Livø … A short glance towards the island of Livø“

  1. Ihr habt es wirklich so schön da. Wenns noch wärmer wäre, könnte ich glatt neidisch werden. Hier im Mönchengladbacherraum ist es landschaftlich seeeehr bescheiden!!! Wenn ich Deine schönen Fotos immer sehe, kriege ich echt Fernweh!!!

    Ganz liebe Grüße,

    Emily

    Gefällt 2 Personen

    1. Ja, obwohl das Wetter ziemlich saumässig war gestern, konnten wir uns vorstellen, wie das bei Sonnenschein ist. Ich freue mich sehr auf einen Besuch auf der Insel.
      Mönchengladbach liegt doch genau zwischen Maas und Rhein, da müssten doch Ausflüge zu machen sein. (Das reimt sich sogar …)
      Aber Dänemark würde dich sicher sehr willkommen heissen … 😉

      Gefällt 1 Person

          1. Das vorletzte Mal in Berlin war eine Motorradtour. Da waren wir auch in Potsdam und wollten eigentlich auch in den Spreewald, konnten den aber nicht finden. (Hüstel) Ich hatte eine bessere Ausschilderung erwartet. Auch der Navi ergab nichts. Man muss tatsächlich einen Ortsnamen im Spreewald kennen, sonst bekommt man keine Angaben … und eine Karte hatten wir ja nicht. Eine junge Frau, die wir unterwegs fragten, wusste nicht einmal was der Spreewald ist …

            Gefällt 1 Person

  2. bisschen trüb der himmel, aber die gegend sieht sehr schön aus. du hast das auch sehr schön fotografiert. einen schönen tag euch. hier scheint heute morgen die sonne hell auf die bäume, der himmel ist blau, es geht ein leichter wind. 🙂 liebe grüße aus berlin!

    Gefällt 2 Personen

    1. Das freut mich für euch! Hier ist es einen Tag so und am nächsten ganz anders, aprillig eben … aber immerhin (bis jetzt) keine Nachtfröste mehr. Das wäre auch schlecht für meine Kartoffelpflanzen. Die Knollen können ein wenig Frost ab, das Grün nicht, das habe ich letzten Mai erlebt, aber sie kamen sich wieder.

      Gefällt 1 Person

  3. Es wird echt Zeit, dass es ein bisschen wärmer wird.
    Vor allem glaube ich, dass dir deine Natur- und Seehundfotos im Sonnenschein wesentlich mehr Freude machen werden. God tur und ich bin gespannt auf deinen Bericht!

    Gefällt 1 Person

    1. Nicht nur mir, liebe Marion, sicherlich auch meinen Lesern … grauer Himmel und Sturm ist ja auf die Dauer nicht sehr ansprechend, aber wir hatten ja den tollen Tag im Roldskov, wo es so schön grün war. Wenn man immer nur an Sonnentagen fotografiert, denken alle, dass da immer die Sonne scheint. 😉 😀

      Gefällt 1 Person

  4. Liebe Stella – ich bin der größter aller Inselfans – von daher hoffe ich, dass Ihr bald übersetzt und Du darüber bloggst. Falls es mit der Seehundsichtung nicht klappt: auf Fanö hast Du eine mindestens 99%ige Garantie. Liebe Grüße, Stefanie

    Gefällt 1 Person

    1. Selbst auf Fanø ist es uns gelungen, sie NICHT zu sehen, genau wie auf Læsø und Egholm … 😀

      Ich werde auf jeden Fall berichten, denn ich habe schon grosse Erwartungen. Allerdings klingt das immer alles so gut auf den Schildern … 😉
      Irgendwann schaffe ich es vielleicht auch, über Fur zu berichten, auch eine tolle Insel. Da sind so viele Bilder, ich kann mich immer nicht entscheiden …

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.