Der Garten im April … The garden in April

Das sind eine Menge Bilder trotz drastischer Aussortierung. Ich werde versuchen, mich mit den Bemerkungen kurz zu fassen.

… There are a lot of photos, in spite of rigorous deselecting. I will try to keep my remarks short.

*************************************************

Tulipa Schrenkii: die ist etwas seltener und wird auch in Tüten mit drei Stück verkauft (anstatt der üblichen 10), weil sie dreimal so teuer ist wie die anderen. Sie wird ca. 10 cm hoch.

… Tulipa Schrenkii: it is a bit rarer and is also sold in units of three (instead of usually 10), because it is three times as expensive as the others. It grows about 4 inches high.

2020-04-09 12.11.49 LILO

Den Namen dieser Pflanze konnte ich nicht finden. Normalerweise hat sie blaue Blüten, diese ist mehr lila/weinrot und kriecht am Boden. [Meine pflanzenkundige Freundin hat mich darüber aufgeklärt, dass es sich um Immergrün, Vinca, handelt. Den Namen erkenne ich auch wieder.]

… I could not find out the name of this plant. Normally it has blue flowers; mine is more lilac/winered and is a creeper. [My plant expert friend informs me that it is called periwinkle, vinca.]

2020-04-09 12.12.40

Mein prachtvoller Bärlauch.           … My impressive wild garlic.

2020-04-12 09.17.19

Strahlenanemone (Anemona blanda) in zwei Farben.

… Anemona blanda in two colours.

2020-04-12 12.53.40

Anemone de Caën. Nach der blauen im Steinbeet jetzt diese tolle rote Version.

… Anemona de Caën. First was the blue one in the rockery, now this astonishing red version.

2020-04-13 13.16.29

Kann dies ein kleiner Mandelbaum sein? Wenn die Blüten aufgehen, haben sie eine rote Mitte, die dann später verbleicht.

… Can this be a little almond tree? When the flowers open, they have a red centre, which later on fades.

Eine winzige Narzisse mit grossen Duft!

… A tiny daffodil with a huge fragrance!

2020-04-13 13.19.01

Eine weisse Küchenschelle, hier zusammen mit einigen Tulipa tarda. Das ist dieselbe Pflanze, die es gewagt hat, im November einen Blütenstiel hervorzubringen.

… A white pulsatilla, here together with some Tulipa tarda. This is the same plant that dared to produce a flower stilk last November.

Perlhyazinthen mit meinen drei Tulipa schrenkii im Vordergrund.

… Muscari with my three Tulipa schrenkii in the front.

2020-04-18 20.34.50

Mein Goldlack blüht in Rot- und Orangetönen (ist das nicht ein bisschen früh?).

… My wallflower in reds and oranges (is that not a bit early?).

2020-04-18 20.34.53

Viele schöne Gelbtöne und im Hintergrund kommen die grossen Iris hoch.

… Many pretty shades of yellow, and in the background the big irises are coming up.

2020-04-18 20.35.00

Das ganze Beet mit Steinbeet nach dem allabendlichen Giessen. Rechts an den Steinen läuft das Regenwasser runter und endet in einer kleinen Schale für die Vögel und Insekten. Wenn es nicht regnet, helfe ich nach.

… The entire bed with rockery after the daily evening watering. On the right, rain water will run down and end in a little bowl for birds and insects. If it does not rain, I give a helping hand.

2020-04-18 20.36.34

Little Beauty (die heisst so)          … (that’s its name)

2020-04-19 13.48.23 Silvia

Tulipa praestans steht in einem Topf mit anderen Pflanzen zusammen.

… Tulipa praestans in a flower pot together with other plants.

2020-04-19 13.49.44

Der allererste Frühlingsstern (Ipheion), ungefähr so gross wie ein Daumennagel.

… The very first spring starflower (Ipheion), ca. as big as a thumbnail.

2020-04-21 17.22.30

Eine kleine Iris (Iris bucharica), die mich überrascht hat und die ich ganz entzückend finde.  Aus der Mitte kommen drei Blüten, aber es sieht so aus als ob aus dem nächsten Blattpaar auch etwas hochwächst.

… A little iris (Iris bucharica), which has suprised me, and which I am really pleased with. From the centre grow three flowers, but it looks as if something is coming up from the next pair of leaves as well.

2020-04-21 17.23.35

Tulipa sylvestris florentina odorata.

2020-04-22 13.30.46

Eine winzige gelbe Anemone.          … The tiniest yellow anemone.

2020-04-22 13.34.18

Das letzte (?) Blumenbeet ist am Werden.          … The last (?) flowerbed is in the making.

2020-04-23 11.24.09

Tulipa linifolia im Steinbeet, ca. 10 cm hoch.

… Tulipa linifolia in the rockery; it gets about 4 inches high.

2020-04-23 11.24.50

Meine einzige Primel mit gefüllten Blüten. Sie sehen fast aus wie kleine Röschen.

… My only primula with filled flowers. They almost look like tiny roses.

2020-04-23 11.25.11

Hier noch einmal die Iris bucharica in einer kleinen Gruppe. Ich habe sogar zwei Pflanzen mehr bekommen als bestellt!!!

… Here once more Iris bucharica in a little group. I even received two plants more than ordered!!!

2020-04-23 11.25.20

Diese Tulpe habe ich noch in keinem meiner anderen Gärten gehabt: Tulipa praestans shogun, in einem ungewöhnlichem Hellorange.

… This tulip I never had in any of my other gardens: Tulipa praestans shogun, with its unusual, light orange colour.

2020-04-24 12.32.54

In der Mitte ist sie mit etwas dunklerem Orange geflammt. Die Praestans-Sorten werden ca. 30 cm hoch.

… In the centre it show a touch of a bit darker orange. The praestans tulips grow about 12 inches high.

2020-04-24 12.33.25

Zum Schluss die zauberhafte Tulipa hageris, auch eine Wildtulpe. Sie öffnet die Blüten nur ganz, wenn die Sonne richtig knallt.

… And finally the enchanting Tulipa hageris, also a wild tulip. Only in direct and intensive sunshine it will open its flowers completely.

IMG_20200423_140941 BLOG

Auf dem nächsten Bild kann man die schöne Zeichnung innen besser sehen.

… On the next photo you can see the pretty centre colouring better.

IMG_20200423_140949

Wie ihr sicherlich bemerkt habt, ist der Boden sehr trocken. Den ganzen April über hat es nicht geregnet, und wir hatten viel Sonne und starken Wind. Jegliches weitere Unkrautjäten (Klee und Grass in den Beeten) habe ich daher verschoben, um die Erde nicht noch mehr austrocken zu lassen.

… As you might have notice, the earth is very dry. It has not rained once during April, and we had a lot of sun and strong wind. I have postponed all further weeding (clover and grass in the flower beds), so that the soil does not dry out even more.

Nächste Woche soll es mehr Wolken und etwas Regen geben.

… For next week we have been promised some clouds and a bit of rain.

Das war’s für heute. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

… That was it for today. I wish you all a pleasant day!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Veröffentlicht von

Stella, oh, Stella

Ich bin gebürtige Deutsche, mit einem Dänen nunmehr seit 1993 verheiratet und in Dänemark lebend. Meine Beiträge erscheinen daher in deutscher Sprache (und nicht in dänischer) und seit 2018 auch in englischer Sprache. … I was born in Germany, have been married with a Dane since 1993 and are living in Denmark. Therefore, my posts are published in German (and not in Danish) and since 2018 in English as well.

26 Gedanken zu „Der Garten im April … The garden in April“

    1. Vielen Dank, liebe Balle. Viele Pflanzen habe ich ja unter zwei Umzügen mitgeschleppt, und die meisten haben überlebt (habt Dank dafür), dann habe ich von verschiedenen Leuten welche geschenkt bekommen und dann noch die 270 Blumenzwiebeln gepflanzt. Ich freue mich sehr, wenn ich aus dem Fenster schaue … 🙂 Wenn man bedenkt, dass das im Juni 2018 noch eine Wüste war, kann ich nur staunen. Die Natur hat so viel Kraft!

      Gefällt 1 Person

      1. Es gibt nichts Besseres, wenn eine Person glücklich und zufrieden ist. Zu Hause fühlt er sich wohl und genießt die Schönheit, die er mit seinen eigenen Händen geschaffen hat. Ich bin immer stolz auf das, was ich alleine mache und freue mich darauf. Ich habe keinen Garten, aber zwei große Balkone. Einer ist voller Blumen und der andere ist mein kleiner Garten. Ich genieße es, mein Obst und Gemüse wachsen zu sehen und für jede neue Blüte auf meinen Blumen ……

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.