Die Seele ist wie der Wind … … The soul is like the wind …

Heute möchte ich euch Hildegard von Bingen vorstellen, die in meinen Augen eine sehr bemerkenswerte Persönlichkeit war. Ich finde auch ihre Sprache so schön.

… Today I would like to present Hildegard von Bingen to you, who – in my opinion – was a very remarkable personality. And I like the way she wrote, which, however might have got lost in translation …

HildegardVonBingen_garden-86092__480

 

Die Seele ist wie der Wind, der über die Kräuter weht, wie der Tau, der über die Wiesen sich legt, wie die Regenluft, die wachsen macht. Desgleichen ströme der Mensch ein Wohlwollen aus auf alle, die da Sehnsucht tragen. Ein Wind sei er, der den Elenden hilft, ein Tau, der die Verlassenen tröstet. Er sei wie die Regenluft, die die Ermatteten aufrichtet und sie mit Liebe erfüllt wie Hungernde.

Hildegard von Bingen (1098 – 1179), deutsche Mystikerin, Äbtissin und Naturwissenschaftlerin, katholische Heilige

*******************************************************

The soul is like the wind blowing over the herbs; like the dew covering the meadows; like rain filled air that takes care of growth. May in the same way the human being pour his benevolence out over all those, who carry longing. May he be a wind that helps those in need; a dew that comforts the abandoned. May he be like the rain filled air that raises up the exhausted and replenishes them with love like the starving.

Hildegard von Bingen (1098 – 1179), German mystic, abbess and natural scientist, Catholic Saint

*************************************************************

Lasst uns so sein … 🙂

… Let us be like that … 🙂

 

Veröffentlicht von

Stella, oh, Stella

Ich bin gebürtige Deutsche, mit einem Dänen nunmehr seit 1993 verheiratet und in Dänemark lebend. Meine Beiträge erscheinen daher in deutscher Sprache (und nicht in dänischer) und seit 2018 auch in englischer Sprache. … I was born in Germany, have been married with a Dane since 1993 and are living in Denmark. Therefore, my posts are published in German (and not in Danish) and since 2018 in English as well.

16 Gedanken zu „Die Seele ist wie der Wind … … The soul is like the wind …“

  1. Hildegard von Bingen – was für eine Frau!
    Obwohl sie schon so lange nicht mehr lebt, beeindruckt sie sogar in unserer Zeit noch so viele Menschen.
    Ich habe einige Sprüche ins Poesie-Album geschrieben bekommen:

    Diesen Spruch hat mir meine Lieblingslehrerin mit auf den Weg gegeben:
    „Dein Schöpfer hat dir den besten Schatz gegeben,
    einen lebendigen Schatz, deinen Verstand!“

    „Die Ewigkeit gleicht einem Rad, das weder Anfang noch Ende hat.“
    Mathelehrer

    „Nur der Teufel kennt keine Musik.“
    Musiklehrerin

    Liebe Birgit,
    ich danke dir für die Erinnerung an diese einzigartige Frau!
    Ihre Sprache ist besonders und doch für jeden verständlich. ❤

    Ich wünsche dir für heute schöne Stunden!

    LG Lilo

    Gefällt 1 Person

    1. Von ihren Visionen habe ich noch nichts gelesen, aber ich will mir gerne ein Buch über sie/von ihr besorgen.
      Visionen kann ich nicht immer folgen, das ging mir schon bei Franz von Assisi und Jakob Böhme so. Visionen sind wohl etwas sehr Persönliches, aber wir werden sehen.

      Gefällt mir

    1. She was a mystic and that she also made music I just learned, and she was a great botanic and natural doctor, like Paracelsus. I simply love the way she writes, so simple, but still so beautifully formulated. It comes from the heart and goes to the heart.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.