38) Es ist nie zu spät sich zu fragen: Bin ich bereit, mein Leben zu ändern? Bin ich bereit zu Veränderung in mir?
Wenn auch nur ein einziger Tag deines Lebens genauso verläuft, wie der vorhergehende, ist das sehr schade. In jedem Augenblick und mit jedem neuen Atemzug sollte man erneuert und wieder erneuert werden. Es gibt nur einen Weg, der zur Geburt in ein neues Leben führt: vor dem Tod zu sterben.
39) Während die Teile sich verändern, bleibt das Ganze immer gleich. Für jeden Dieb, der diese Welt verlässt, wird ein neuer geboren. Und jede anständige Person, die stirbt, wird durch eine neue ersetzt. Auf diese Weise bleibt nicht nur nichts dasselbe, sondern nichts verändert sich auch jemals wirklich.
**************************
38) It is never too late to ask yourself: Am I ready to change the life I am living? Am I ready to change within?
Even if a single day of your life is the same as the day before, it surely is a pity. At every moment and with each new breath, one should be renewed and renewed again. There is only one way to be born into a new life: to die before death.
39) While the parts change, the whole always remains the same. For every thief who departs this world, a new one is born. And every decent person who passes away is replaced by a new one. In this way not only does nothing remain the same, but also nothing ever really changes.
**************************************
Die englische Version der Regeln habe ich aus dem Buch „The Forty Rules of Love“ der türkischen Schriftstellerin Elif Shafak entnommen.
… The English version of the Rules I have found in the book „The Forty Rules of Love“ by Turkish writer Elif Shafak.
*******************************
In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag.
… In this spirit I wish you all a pleasant Sunday.
Veränderung macht manchmal Angst… die Gewohnheit wirkt vertraut und sicher. Aber Weiterentwicklung ist so nicht möglich und man bleibt dann auch immer von seiner Angst beherrscht. Nächsten Sonntag kommt die letzte der 40 Regeln. Das finde ich schade.
LikeGefällt 2 Personen
Ich habe mich nach anderen Texten umgeschaut, die ich für geeignet halte, aus verschiedenen Ländern.
Und ja, wenn man sich nicht verändert, sprich: aus seinen Erfahrungen lernt und dementsprechend sein Verhalten ändert, kommt man in die Stagnation.
LikeLike
wieder ganz toll, danke, ansonsten, einfach nur aushalten, wir schaffen das, Klaus
LikeGefällt 1 Person
Jeps, Klaus, wir schaffen das!
LikeLike
Nichts verändert sich wirklich, heißt es unter 39. In der Regel 38 wird aber zur Veränderung ermutigt. Das verstehe ich gerade nicht ganz.
LikeGefällt 1 Person
In 38 geht es um die Veränderung des einzelnen Menschen. Diese Regeln sind ja für Leute, die sich auf dem Weg zurück zu Gott befinden. Dein eigenes Wesen ist das einzige, was man auf dieser Welt wirklich verändern kann, und nur man selber kann es.
In 39 geht es um scheinbare Veränderungen in der materiellen Welt. Wenn du dir mal die Geschichte der Menschheit mal anschaust, hat sich da nichts Wesentliches verändert, nur Äusserlichkeiten. Der Mensch ist immer noch, wie er immer war, vielleicht mit mehr gadgets, aber ansonsten?
LikeGefällt 1 Person
Stimmt. Das ist ein ziemlich guter Denkansatz. Danke dir!
LikeGefällt 1 Person