Hilfe, ich habe ein Tastaturproblem! … Help, I have a keyboard problem!

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn das „Problem“ geht mir auf die Nerven. Ganz oft, wenn ich ein grosses „B“ schreiben will, also mit „shift/B“, dann geht die Vorlesefunktion für Blinde in Gang. Wenn ich schon viel geschrieben habe, bekomme ich alles vorgelesen, sowohl Deutsch als auch Englisch mit einem schrecklichen, dänischen Akzent. Und es ist nicht zu stoppen z. B. durch „exit“ oder so, und wenn ich „return“ drücke, fängt es ganz von vorne an … aaarrrgggggrrrrr. Ich drücke offensichtlich durch Schlampigkeit irgendetwas zusätzlich zu „shift/B“, weiss aber nicht was, denn sonst könnte ich es ja wieder stoppen. Hat vielleicht jemand eine Idee, welche Taste das sein könnte?  (Nicht lachen!!!)  😉 Wenn niemand es weiss, muss ich einfach alle Tasten durchprobieren. Es können ja nur die unter „shift“ und „B“ sein.

youtuber-2838945__480

(Foto/photo: Pixabay)

… I hope that somebody can help me, because the „problem“ is getting on my nerves. Often when I want to write a capital „B“ (with „shift/B“), the loud reading function for blind people starts. When I have already written a lot, everything is being read to me, German as well as English, in a terrible Danish accent. And it is unstoppable, no use to try „exit“, and when I press „return“, it starts from the beginning … aaarrrgggggrrrrr. I obviously – through sloppiness – press something additional to „shift/B“, but I don’t know what, otherwise I would be able to stop it again. Does anybody have an idea which additional key I could be pressing? (Don’t laugh!!!) 😉  If nobody knows, I will have to try all the key combinations. It can only be a key below „shift“ and „B“.

Wenn ich das zu oft höre, fange ich wohlmöglich an auch so zu sprechen. 😉

… If I hear that too often, I might start to talk like that myself. 😉

Veröffentlicht von

Stella, oh, Stella

Ich bin gebürtige Deutsche, mit einem Dänen nunmehr seit 1993 verheiratet und in Dänemark lebend. Meine Beiträge erscheinen daher in deutscher Sprache (und nicht in dänischer) und seit 2018 auch in englischer Sprache. … I was born in Germany, have been married with a Dane since 1993 and are living in Denmark. Therefore, my posts are published in German (and not in Danish) and since 2018 in English as well.

28 Gedanken zu „Hilfe, ich habe ein Tastaturproblem! … Help, I have a keyboard problem!“

  1. Gibt es nicht eine Funktion, wo man sich die Shortkeys anzeigen lassen kann? Da müsste es dran drin stehen, also irgendwo in den Systemeinstellungen. Dann siehst du, was außer Shift+B noch gedrückt wird. Vielleicht ist diese Kombination sogar doppelt belegt, dann kannst du es da raus löschen.
    Viel Erfolg

    Gefällt 1 Person

  2. Damit sollte es gehen:

    1. Klicken Sie auf das Windows-Start-Symbol und tippen Sie „Systemsteuerung“ ein. Drücken Sie Enter.
    2. Weiter geht es auf „Erleichterte Bedienung“ > „Center für erleichterte Bedienung“ > „Computer ohne Bildschirm verwenden“.
    3. Unter dem Abschnitt „Texte laut vorlesen“ deaktivieren Sie „Sprachausgabe aktivieren“ und klicken danach auf „OK“.

    Gefällt 2 Personen

    1. Hallo, Alex, vielen Dank für Obiges. Bei mir ist natürlich alles auf Dänisch, aber ich wusste doch zumindest, wo ich suchen sollte. Ich fand es dann unter „indstillinger“, wo das Vorlesen eigentlich abgeschaltet war, aber eingeschaltet war, dass man es mit shortcut key starten kann. Dieser shortcut key war aber ein ganz anderer, drei Tasten, die ich garantiert noch nie zusammen gedrückt habe. Aber jetzt habe ich auch das ausgeschaltet, so dass ich diese Funktion auch mit verduddelten Tasten nicht mehr einschalten kann.
      Vielen Dank für die Hilfestellung!

      Gefällt mir

  3. Am not a computer expert by any means & get easily upset when computer acts up – however – did you change batteries? Or get a can of compressed air & try cleaning really good? Good luck…

    Gefällt 1 Person

        1. Der vermehrte Automatismus ist auch daran Schuld, finde ich. Im Prinzip muss man bei jedem Computerkauf erst einmal sämtliche Einstellungen für alles durchgehen und alle ungewünschten Automatismen abstellen. Wie du vielleicht erraten kannst, habe ich es das letzte Mal nicht getan … 😉

          Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.