Die 40 Regeln der Liebe (Shams aus Tabriz) Regeln 33 und 34 … The 40 Rules of Love (Shams of Tabriz) Rules 33 and 34

Tivoli 007 BLOG

33)      Während in dieser Welt jeder versucht, etwas zu erreichen und jemand zu werden, nur um nach dem Tode alles hinter sich zu lassen, strebst du nach der höchsten Stufe des Nichts. Lebe dieses Leben so leicht und leer wie die Zahl Null. Wir unterscheiden uns nicht von einem Topf. Nicht die Dekorationen an der Aussenseite halten uns aufrecht, sondern die Leere innen. Auf die gleiche Weise hält uns nicht das im Gang, was wir erreichen wollen, sondern das Bewusstsein des Nichts.  

34)      Ehrerbietung zeigen bedeutet nicht, schwach oder passiv zu sein. Sie führt weder zu Fatalismus noch zu Kapitulation, im Gegenteil. Wahre Kraft liegt in der Ehrerbietung  – eine Kraft, die von innen kommt. Diejenigen, die sich der göttlichen Essenz des Lebens unterordnen, werden in ungestörter Ruhe und ungestörtem Frieden leben, selbst wenn die ganze Welt eine Turbulenz nach der anderen durchmacht.

********************************

33)      While everyone in this world strives to get somewhere and become someone, only to leave it all behind after death, you aim for the supreme stage of nothingness. Live this life as light and empty as the number zero. We are no different from a pot. It is not the decorations outside, but the emptiness inside that holds us straight. Just like that, it is not what we aspire to achieve, but the consciousness of nothingness that keeps us going.

34)      Submission does not mean being weak or passive. It leads to neither fatalism nor capitulation. Just the opposite. True power resides in submission – a power that comes from within. Those who submit to the divine essence of life will live in unperturbed tranquility and peace even when the whole wide world goes through turbulence after turbulence.

**********************************

Die englische Version der Regeln habe ich aus dem Buch „The Forty Rules of Love“ der türkischen Schriftstellerin Elif Shafak entnommen.

… The English version of the Rules I have found in the book „The Forty Rules of Love“ by Turkish writer Elif Shafak.

***************

Ich wünsche uns allen einen Zustand inneren Friedens zum Wohle aller.

… I wish all of us a state of inner peace for the benefit of all.

Veröffentlicht von

Stella, oh, Stella

Ich bin gebürtige Deutsche, mit einem Dänen nunmehr seit 1993 verheiratet und in Dänemark lebend. Meine Beiträge erscheinen daher in deutscher Sprache (und nicht in dänischer) und seit 2018 auch in englischer Sprache. … I was born in Germany, have been married with a Dane since 1993 and are living in Denmark. Therefore, my posts are published in German (and not in Danish) and since 2018 in English as well.

13 Gedanken zu „Die 40 Regeln der Liebe (Shams aus Tabriz) Regeln 33 und 34 … The 40 Rules of Love (Shams of Tabriz) Rules 33 and 34“

  1. Sehr wichtig: „Lebe dieses Leben so leicht und leer wie die Zahl Null. Wir unterscheiden uns nicht von einem Topf.“
    Es ist nicht leicht so zu leben. Aber es tut unendlich gut, wenn man es schafft …
    Herzliche Grüße vom Lu

    Gefällt 1 Person

  2. Regel 34 gefällt mir sehr. Die Ehrerbietung kommt von innen und ist dem Inneren meines Nächsten gewidmet, nicht sein äusseres Aussehen, das vergänglich ist, sondern seine inneren Qualitäten, die in der Unendlichkeit Gottes ruhen.

    Gefällt 2 Personen

  3. Leer werden, funktioniert das? Gerade wenn das Herz an Menschen hängt, die man liebt? Die Regel mit der Ehrerbietung gefällt mir sehr. Und es erinnert mich auch ein bisschen daran, dass wir uns nicht kleiner machen, wenn wir dem anderen ein Kompliment schenken. Eine schöne und gute Regel Nummer 34.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.