Die 40 Regeln der Liebe (Shams aus Tabriz) … The 40 Rules of Love (Shams of Tabriz)

Ich habe in dem Beitrag zu meiner Türkeireise über dieses Buch von Elif Shafak berichtet. Jetzt habe ich alle 40 Regeln der Liebe mal herauskopiert (getippt); das ist interessant zu lesen (finde ich 😉 ). In dem Buch gibt der Sufi Shamz von Tabriz diese 40 Regeln an seinen Schüler Rumi weiter, der später ein berühmter Dichter werden würde. Ich habe mir gedacht, dass ich die nächsten 40 Wochen eine Regel pro Woche einstellen werde. Die Welt kann noch viel Liebe gebrauchen.

Tivoli 007 BLOG

… In my post about my travel to Turkey, I have talked about this book by Elif Shafak. I have copied all 40 rules of Love out of the book (typed); this is interesting reading (in my opinion 😉 ). In the book, the Sufi Shamz of Tabriz passes the 40 rules on to his student Rumi, who later on would become a famous poet. I am planning to post one of the rules per week for the next 40 weeks. The world is still in need of a lot of love.

Regel Nr. 1:
Was wir in Gott sehen, ist eine Reflektion dessen, was wir in uns sehen. Wenn der Gedanke an Gott uns Angst macht und uns schuldig fühlen lässt, dann bedeutet das, dass in uns zuviel Furcht und zu viele Schuldgefühle aufsteigen. Wenn wir Gott als voll von Liebe und Mitgefühl ansehen, dann sind wir so. 

Rule no. 1:
How we see God is a direct reflection of how we see ourselves. If God brings to mind mostly fear and blame, it means there is too much fear and blame welled inside us. If we see God as full of Love and compassion, so are we.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine angenehme und mit Liebe gefüllte Woche!

… In this spirit, I wish you all a pleasant week filled with love!

Veröffentlicht von

Stella, oh, Stella

Ich bin gebürtige Deutsche, mit einem Dänen nunmehr seit 1993 verheiratet und in Dänemark lebend. Meine Beiträge erscheinen daher in deutscher Sprache (und nicht in dänischer) und seit 2018 auch in englischer Sprache. … I was born in Germany, have been married with a Dane since 1993 and are living in Denmark. Therefore, my posts are published in German (and not in Danish) and since 2018 in English as well.

10 Gedanken zu „Die 40 Regeln der Liebe (Shams aus Tabriz) … The 40 Rules of Love (Shams of Tabriz)“

    1. Einiges davon ist mir direkt ins Herz gegangen. Das Leben nach diesen Regeln ist auch mit dem Bergpredigtleben zu vergleichen, also gar nicht fremd. Aber es handelt sich hier eben nicht um „mainstream“ Islam. Wobei ich meine, dass sich viele christliche Fanatiker auch überhaupt nicht an der Bergpredigt orientieren, sondern sehr parat mit Verdammnis und Verurteilung sind. Mitgefühl und Nächstenliebe, die für mich das wichtigste am Christentum sind, kommen da oft zu kurz.

      Gefällt 1 Person

  1. Eine wunderbare Idee. Bin schon sehr gespannt. Die erste Regel ist bereits ein Volltreffer. Neben dem göttlichen ist es genauso mit Menschen, die uns begegnen. Menschen in unserem Leben reflektieren ebenfalls die Seiten in uns, die wir nicht sehen wollen oder bisher nicht kannten.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.