Die letzten Blumengrüsse aus dem Garten … The last flower greetings from the garden

Da wir nicht mehr draussen sitzen können habe ich sie reingeholt …

… As we cannot sit outside anymore, I have taken them inside …

2018-10-24 14.51.45 BLOG

Victor Hugo verabschiedete sich mit einer wahren Monsterblüte, die sind normalerweise nicht so bombastisch.

… Victor Hugo said farewell with a monster blossom, they are normally not this huge.

2018-10-23 14.16.44 BLOG

2018-10-24 12.16.01 BLOG

Meine Stechäpfel haben es geschafft, Früchte zu bekommen und ich habe endlich mal wieder ein Igelchen. Jedenfalls werde ich Samen genug haben für nächstes Jahr.

… My thornapple plants were able to produce fruit, and I finally have a little hedgehog again. I will have enough seeds for next year.

2018-10-24 14.51.55 BLOG2

Meine Königskerze hat auch reife Samen produziert, so dass ich eine jährliche Reihenfolge starten kann. Nächstes Jahr werde ich wohl keine blühenden Pflanzen haben, sie sind zu spät in die Erde gekommen. Sie sind einfach zu schön und duften sogar.

… My mullein (Verbascum thapsus) has also produced ripe seeds, so that I can start a yearly succession. Next year I most probably will not have any flowering plants, they got too late a start. They are so beautiful and even have a nice perfume.

2018-09-07 11.04.18 BLOG

Ich habe ein paar Herbstblüher im Garten, Astern, Chrysanthemen und Eisenhut, die gerade sehr vom Sturm gebeutelt werden.

… I have a few autumn flowering plants in the garden, aster, chrysanthemum and wolfsbane (Aconitum), which are being harassed by the storm right now.

2018-10-25 12.38.30 BLOG

2018-10-25 12.38.12 BLOG

Ich glaube das werden die letzten Nachrichten vom Garten für dieses Jahr sein. Vielleicht noch mal kurz in den Schlagzeilen, wenn der Zaun fertig und die Hecke gepflanzt ist.

… I think these will be the last news from the garden this year. Maybe a short one in the headlines, when the fence is done and the hedge planted.

Bis dahin wünsche ich euch einen schönen Novemberanfang.

… Until then I wish you all a splendid beginning of November.

Veröffentlicht von

Stella, oh, Stella

Ich bin gebürtige Deutsche, mit einem Dänen nunmehr seit 1993 verheiratet und in Dänemark lebend. Meine Beiträge erscheinen daher in deutscher Sprache (und nicht in dänischer) und seit 2018 auch in englischer Sprache. … I was born in Germany, have been married with a Dane since 1993 and are living in Denmark. Therefore, my posts are published in German (and not in Danish) and since 2018 in English as well.

10 Gedanken zu „Die letzten Blumengrüsse aus dem Garten … The last flower greetings from the garden“

    1. Es sind noch ein paar schöne Farben vorhanden, aber das geht jetzt zuende, nach all den Stürmen und Nachtfrost. Die letzten Rosenknospen werden sich wohl nicht mehr öffnen.
      Aber dank meiner Nachbarin hatte ich ja dieses Jahr schon einen viel schöneren Garten als ich mir hätte träumen lassen.

      Gefällt 1 Person

  1. Die stürme haben meinem garten auch zugesetzt, aaaaaaaaaaber, da hier das ganze jahr über etwas blüht, ist’s nicht so schlimm. Die letzten rosen werde ich im dezember schneiden und im januar sind schon die callas wieder da. Im februar kommen dann die kamelien und die mimosen dran!
    Nein, ich lebe nicht am mittelmeer aber unsere winter sind mild und die sommer gleichen manchmal einem milden winter 🙂 🙂 🙂
    Bisous vom meer!

    Gefällt 1 Person

    1. So war das bei uns die letzten 5 Jahre oder so auch. Die Dänen nennen ihren Sommer normalerweise den grünen Winter … 😉

      Ich dachte, bei euch wäre härteres Klima. Aber wenn ich auf die Karte schaue, dann sehe ich, dass ihr doch relativ weit südlich liegt.

      Gefällt mir

  2. Wunderbare Bilder von den Blumen, die du ins Haus gebracht hast, um ihre Pracht noch ein Weichen zu bewundern. Bei uns blühen noch die Sonnenblumen. Haben noch keinen Frost gehabt. Global warming is upon us, dear Brigit!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.