Mehr Garten … More garden

Hauptsächlich Fortschrittsfotos und Himbeeren und Erdbeeren. Der Himbeerzaun ist 4 Meter lang, das wird gut nächstes Jahr!

… Mainly photos of the progress made, and raspberry and strawberry plants. The raspberry fence is about 11.4 feet long. Next year will be a good one!

2018-08-24 17.02.14BLOG

Oben: Himbeerzaun, unten: Erdbeeren   … Above: Raspberry fence, below: strawberries

2018-08-24 17.02.37BLOG

Ich hoffe, dass mein Mann den Zaun noch aufbaut dieses Jahr, der bereits zweimal mit uns umgezogen ist. Der soll die Rückseite der schwarzen Fliesen zur Strasse hin abgenzen, und dahinter dann das zukünftige Rosendickicht und die zukünftige Hecke.

… I hope that my husband will put up the fence this year, which has moved with us twice already. It is supposed to cover the back of the area with the black tiles towards the street, and behind that the future rose thicket and the future hedge.

2018-08-24 17.03.03BLOG

Im Moment ist es eher ein Dünnicht   … At the moment is is more of a thinnet

2018-08-24 17.02.44BLOG

Ich will die Hochbeete drei Paletten hoch anlegen, dann brauche ich mich nicht ganz so viel zu bücken. Ich muss mir nur noch was einfallen lassen, wie ich die umrande, damit es nicht wie eine Baustelle aussieht. Vielleicht so eine Reetmatte als Meterware.

… I plan to build the elevated flower beds three pallets high, so that I don’t have to bow down all that much. I just have to get an idea how to camouflage the construction so that it doesn’t look like a building site. Maybe something with reed.

Neues von den Blumenbeeten   … Latest news from the flower beds:

2018-08-24 16.56.09BLOG

Südost Beet, als unkrautfreie Zone erklärt   … South-east bed, declared weed free zone:

2018-08-24 16.56.57BLOG

Ostbeet. Alle grossen Steine und die kleinen Steine hinten im Kasten sowie die Ziegelsteine im Steingartenbeet habe ich hier ausgegraben:

… Eastern flowerbed. All the big stones and the small ones in the box at the fence, as well as the bricks in the rockery, I have dug out from this bed:

2018-08-24 16.57.17BLOG

Die noch leeren Stellen werde ich mit Stauden besäen, die dann ab nächstes Jahr blühen. Die beiden Rosen pflanze ich vielleicht erst im Frühjahr um, mal sehen.

… The empty spaces will be sown with perennials, which will flower from next year. The two roses I might plant out in spring only, let’s see.

Rhododendron-Beet 1, überall stehen noch ein paar Töpfe mit Pflanzen, die noch eingesetzt werden müssen:

… Rhododendron bed 1, there are still plants in pots standing around that have to be planted:

2018-08-24 16.58.45BLOG

Und schaut mal, was sich da noch ausgesät hat, sind die nicht schön? Ich habe auch die wilden Stiefmütterchen mit den ganz winzigen Blüten:

… And look what else has sown itself here, aren’t they lovely? I also have the wild form in the bed with the really tiny flowers:

2018-08-24 16.59.25BLOG

2018-08-24 16.59.38BLOG

Rhododendron-Beet 2:                     … Rhododendron bed 2:

2018-08-24 17.00.42BLOG

Sobald die Hecke gepflanzt ist und keine fremden Leute mehr in meinem Garten rumstapfen und ihre Werkzeuge in meine Beete schmeissen, werde ich die Zäune wieder wegnehmen. Der Erdwall ist der zukünftige Steingarten. Ich habe hier so um die 60-70  Sempervivum gepflanzt, natürlich von meiner tollen Nachbarin gespendet.

… As soon as the hedge is planted und no strangers are trampling around in my garden, throwing their tools into my flower beds, I will take the fences away again. The earthwork is the future rockery. I have planted about 60-70 sempervivum here, of course a gift from my great neighbour.

2018-08-24 17.01.07BLOG

Hier die andere Seite des Beets mit dem geplanten Teich. Wo die Maurerbalje steht soll die tiefste Stelle sein. Die hohen Stauden sollen dann Schatten spenden.

… Here the other side of the bed with the planned pond. There where the big bucket is standing, will be the deepest spot. The high perennials are meant to give shade.

2018-08-24 17.00.52BLOG

Hier sieht man die schönen Stauden besser. Ganz rechts in der Ecke (ohne Blüten) steht eine Wegwarte.

… Here one can see the beautiful perennials a bit better. At the far right corner I have planted a chicory (without flowers).

2018-08-24 17.01.54BLOG

Und damit wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende, es grüsst der Maulwurf!

… And with this I wish you all a splendid weekend, greetings from the mole!

 

 

 

Veröffentlicht von

Stella, oh, Stella

Ich bin gebürtige Deutsche, mit einem Dänen nunmehr seit 1993 verheiratet und in Dänemark lebend. Meine Beiträge erscheinen daher in deutscher Sprache (und nicht in dänischer) und seit 2018 auch in englischer Sprache. … I was born in Germany, have been married with a Dane since 1993 and are living in Denmark. Therefore, my posts are published in German (and not in Danish) and since 2018 in English as well.

12 Gedanken zu „Mehr Garten … More garden“

  1. Guten Abend Maulwurf;-),

    man sieht das Du sehr fleißig warst. Ein Tipp möchte ich Dir noch geben, besorg dir Himbeerrezepte. Damit die Ernte im nächsten Jahr verarbeitet werden kann.

    Liebe Grüße und eine Gute Nacht, Balle

    Gefällt 1 Person

  2. Dir Fortschritte deiner Gartenarbeit sind deutlich zusehen , das was viel Arbeit. Deine Fotos zeigen aber auch dass noch einiges zutun ist. Deine Belohnung wird dir der Garten selbst geben ,wenn er dich mit vielen bunten Blumen und Früchten beschenkt. LG und ein schönes Wochenende .Werner

    Gefällt 1 Person

  3. Brigit, deine Arbeitswut ist geradezu bewundernswert. Denk immer daran, Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden. Nimm dir nicht zu viel vor. Was sagt dein Hubby zu all den radikalen Veränderungen? Doch wie die anderen Leser so richtig sagen, die Belohnung kommt, wenn der Garten dich mit den Blumen und Früchten erfreut. Hab noch ein schönes Wochenende!

    Gefällt 1 Person

    1. Mein Mann hilft mir mit den Dingen, die ich nicht kann. Selbst wenn ich eine alte Schachtel bin, bin ich noch relativ stark … 😉 … aber manches kann ich einfach nicht mehr, und das macht er dann. Er hat nicht die Fantasie sich vorzustellen, wie das wohl nächstes Jahr aussehen wird, aber er ist zuversichtlich, denn er hat ja die letzten 6 Gärten gesehen … 😉 … er liebt es, wenn ein Garten schön aussieht, aber er möchte so wenig wie möglich involviert werden. Aber wie gesagt, mit den Dingen, die ich nicht kann, wie z. B. Zaun bauen und heavy lifting, hilft er mir.

      Gefällt 1 Person

      1. Unser Arbeitsverhältnis ist sehr ähnlich. Schwere Arbeiten überlässt meine Frau mir. Ich helfe ihr auch gerne bei Komputerproblemen. Auch bei der Gartenarbeit bin ich gerne dabei. Doch die Blumen sind ihr Revier. Sie pflanzt jedes Jahr neue blühende Büsche, Vom Kochen und Backen halte ich mich so weit wie möglich fern, da davon nichts verstehe. Liebe Grüße an dich und deinen hilfsbereiten Mann! Peter

        Gefällt 1 Person

        1. Dankeschön, die werde ich ausrichten. Mein Mann kann zwar kochen, aber das soll er besser nicht zu oft, denn dann werden wir zu dick. Die dänische Devise ist „Reichlich mit Butter, reichlich mit Sahne“ und bei meinem Mann auch noch „reichlich mit Käse“ … 😉 … aber schmecken tut es gut, seine Gorgonzola-Sauce ist unübertroffen!

          Gefällt 1 Person

      1. Es ist auch sehr schade, ich konnte nie Pflanzen wegwerfen, habe sie immer weiter verschenkt. Doch irgendwann muss man einfach auslichten. Frau Meermond wird sich freuen. Bei ihr kann ich übrigens leider nicht schreiben. Aber ich lese alles!

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.