Ein Weihnachtsdorf aufzustellen, ist ein weiterer „hyggeliger“ Brauch in Dänemark. Man kann kleine Häuschen kaufen, in die man Teelichter stellen kann oder neuerdings die elektrischen Kerzen, und dann baut man ein kleines Dorf auf. Als Schnee wird meistens Watte benutzt; manche benutzen einen kleinen Spielgel als Dorfteich mit etwas Puderzucker darauf.
Die Figuren dazu kann man kaufen. Früher machte man die selber aus Pfeiffenputzern und häkelte die Kleidung dazu. Aus Streichhölzern und Eisstielen wurden Schlittschuhe und Schlitten. Leider habe ich damals, als die Sammlung meiner Schwiegermutter aufgelöst wurde, keine Fotos gemacht.
Für die ganz Faulen werden Dörfer in einem Stück in Plastik angeboten mit blinkenden Lichtern und Weihnachtsliedern.
Hier meine diesjährige Version:
Das meiste ist auch gekauft. Die Häuschen stammen aus Riga, die Weihnachtsmannkapelle vom Lübecker Weihnachtsmarkt. Ich habe auch gekaufte Bäume, finde aber, dass die Zapfen sich besser machen. Eigentlich wollte ich dieses Jahr gar nichts aufstellen, konnte es dann doch nicht sein lassen.
Hier die 2016 Version mit Kunstschnee, den ich von meinem „kleinen“ Bruder geerbt habe:
Wenn man die Watte für den Rauch aus dem Schornstein etwas ankokelt, sieht das noch echter aus. Aber es muss richtige Watte aus Baumwolle sein. Meine war es nicht; die schmolz nur … 😀
So sah es 2010 aus, mit einem Spiegeluntersetzer als Teich. Da war ich noch nicht so geübt. 😉 Meine erste Figur war ein Weihnachtsbär mit einem Papagei auf der Schulter (siehe auch vorstehend) …
Achja, das sind die gekauften Tannenbäume, nicht die hässlichsten, aber ich finde die Zapfen doch besser.
Das ist so herzig. Ich liebe es!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Das freut mich!
Ich mag besonders die Häuschen gern. Wie der „Zufall“ es so will … ich habe sie nur gekauft, weil ich damals einen Tag in Riga war (mit der Arbeit) und viel zu viel Geld eingetauscht hatte. Alles war so mordsbillig dort, auch das Essengehen. Ich musste das Geld also irgendwie „loswerden“. (Das war vor dem Beitritt in die EU.) Und dann fand ich diesen wunderbaren Laden mit Kunsthandwerk.
Gefällt mirGefällt 1 Person
… Schlumpfhausen im Weihnachtstaumel… 😍😇
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ja, nämlich .. 😀
Gefällt mirGefällt 1 Person
… bei euch…😂😍😘
Gefällt mirGefällt 1 Person
Das ist ja niedlich 😍
Ich habe auch ein Weihnachtsdorf mit einer Lichterkette, um es zum leuchten zu bringen. Dieses Jahr steht allerdings nur der Baum, da sich eine Kiste mit Deko (ua mit dem Dorf) vor mir versteckt 🤔
Gefällt mirGefällt 1 Person
Das ging mir auch in manchen Jahren so, dass ich den gesamten Weihnachtskram nicht finden konnte … aber dann im Januar … 😀 … jetzt habe ich wenigsten schon (fast) alles an einem Ort gelagert.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Da beneide ich dich. Ich hab die Suche für dieses Jahr aufgegeben 😉
Gefällt mirGefällt 1 Person